Home
Feng-Shui
Was ist Feng-Shui?
Yin & Yang
Die 5 Elemente
Tien Di Ren
Beratung
Zur Person
Feedback
Kontakt

Was ist Feng-Shui?

Zu Zeiten der alten chinesischen Dynastien ein mächtiges und umkämpftes Geheimnis, das nur dem Adel vorbehalten war, ist Feng-Shui nun auch zu einem festen Bestandteil der westlichen Heim- und Business- Welt geworden. Aber was liegt hinter der mysteriösen Lehre des Feng-Shui?

Feng-Shui ist eine circa 2000 Jahre alte chinesische Wissenschaft, die wörtlich übersetzt Wind (feng) und Wasser (shui) heißt. Sanfte Winde und weiches, lebhaftes Wasser wurden bei den bäuerlichen Chinesen seit jeher mit guter Ernte und damit auch mit Gesundheit und Wohlbefinden assoziiert. Die Natur lehrt uns, dass nur die Anwesenheit aller natürlichen Elemente im rechten Maß uns Menschen ein harmonisches und gesundes Leben gewährt. Zu wenig, aber auch zu viel “Wind” und “Wasser” bringen uns Menschen Hunger, Krankheit und Leid.

Feng-Shui ist eine Wissenschaft der Gestaltung, die auf die Erschaffung von Lebensräumen zielt, die unsere menschlichen Urinstinkte achten und zum Ausdruck bringen. Hierzu werden alle Elemente und Strukturen unseres Heims oder Arbeitsplatzes ins Gleichgewicht gebracht. Dies vermag uns in den Urzustand von Harmonie und Wohlbefinden zu versetzen.

In alten chinesischen Klassikern wird Feng- Shui auch als “ tian ling di li ren he” beschrieben: “Glücklicher, himmlischer Einfluss, gutartige Topographie und harmonische menschliche Handlungen”. Diese Interpretation bietet uns weitere Verständnismöglichkeiten : Im Feng-Shui geht es um astronomische, astrologische, topografische und geografische, wie auch um menschliche und soziale Einflüsse und Interaktionen. Es ist also eine vielschichtige, komplexe und lebendige Wissenschaft, die unser Leben und unseren Lebensraum analysiert und dann genau dort eingreift, wo eine Verbesserung stattfinden sollte.     

Unsere heutigen Wissenschaftler sind den alten chinesischen Gelehrten überraschend ähnlich. Sie beobachteten die sie umgebende Natur haargenau, einschließlich aller jahreszeitlichen, meteorologischen und astrologischen Zyklen. Nach langer Forschung kamen sie zu der Erkenntnis, dass die Welt ein Unikum ist, in dem Chi -die Urkraft- die allgegenwärtige Essenz ist. Sie entdeckten die Dynamiken und Wirkungsweisen von Chi im menschlichen Körper ( Chinesische Medizin) und im menschlichen Lebensraum ( Feng-Shui). Die Gelehrten und Mediziner fanden Methoden zur Diagnose, Heilung und Optimierung der unterschiedlichsten Gegebenheiten und Disharmonien, um Menschen vollkommenes Wohlergehen in Ihrem Leben zu garantieren.

Auch heute noch optimiert Feng-Shui - richtig angewandt - den Chi-Fluss in und um  Gebäude, reduziert Stress und steigert unser allgemeines Wohlbefinden. Es hilft uns, eine wohlige Synergie zwischen uns und unserer zweiten Haut - unserem Heim - zu erfahren. Davon profitieren wir dann in allen Lebensbereichen, egal ob es um Geld, Liebe oder Gesundheit geht.

SpiritOfSpace
brittahueter@gmail.com/ Copyright: Britta Hüter